Besuch in Nijnsel - Fotos Dorffest Samstag - Fotos Dorffest Sonntag - Festprotokoll
*********************************************************************************
25 Jahre Freundschaft Nijnsel - Rüblinghausen

Vorgeschichte

Im Gefolge eines Ausfluges zweier Gesangvereins-Stammtische des MGV "Concordia" Rüblinghausen am 7., 8. und 9. September 1979 nach Ahrweiler lernte man einige Mitglieder eines holländischen Musikvereins aus Nijnsel kennen. Bei vielen Gläsern alkoholischer Getränke verbrachte man mit ihnen mehrere stimmungsvolle Stunden und natürlich auch mit viel Gesang. Ein Jahr später (1980), erhielt der Verein von dort eine Einladung zu einer Festveranstaltung und gesanglichen Mitgestaltung eines Gottesdienstes. Dieser Einladung kam ein großer Teil der Sänger nach und fuhr am 28. September in das holländische Städtchen. Unter der Leitung von Karl Josef Heuel sang dort der Chor eine hl. Messe. Diese Veranstaltung bildete den Grundstein für eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Bürgern und Bürgerinnen beider Gemeinden. Über die Jahre hinweg erfolgten viele gegenseitige Besuche. Ein Höhepunkt in der Beziehung war die gelungene Teilnahme des holländische Musikorchester Harmonie Nijnsel am Kreisschützenfest 2003 in Rüblinghausen vor tausenden Besuchern.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums "Freundschaft Nijnsel Rüblinghausen" im Jahr 2005 organisierte der St. Matthäus-Schützenverein und der Männergesangverein vom 4. bis 5. Juni eine 2-tägige Jubiläumstour zu den Freunden nach Nijnsel. Neben gemeinsamer Aktivitäten mit dem Musikverein "Harmonie" St. Antonius wurde am ersten Abend ein stimmungsvoller Festakt im Dorfgemeinschaftshaus Nijnsel begangen. Am Sonntagnachmittag erlebten dann die Gemeinschaft im voll besetzten Kulturhaus vom St. Oedenrode ein bewegendes Konzert, bei dem unter anderem auch der extra angereiste "Junge Chor Rüblinghausen" beteiligt war. Ein unvergessener Moment war zum Abschluss des Konzertes der herausragende Soloauftritt von Chorleiterin Claudia Heuel.

Im Rahmen eines kleinen deutsch-holländischen Schützenfestes konnten dann bei einem Gegenbesuch am 17. und 18. September 2005 viele Gäste aus Nijnsel in Rüblinghausen empfangen werden. Am Samstag stand neben dem Festzug zum Schützenplatz, dem Festakt bei Kaffee und Kuchen und dem Gesang des Männergesangvereins auch ein Vogelschießen auf dem Programm. Gert van der Kaaij und seine Freundin Elise van Oorschodt wurden glückliches Königspaar. Unter den zahlreichen Gratulanten befand sich auch der Bundestagsabgeordnete Hartmut Schauerte. Das Fest klang dann am Sonntag mit einem Hochamt an der Matthäuskapelle und einem anschließendem gemeinsamen Frühschoppenkonzert des Kinderchores "The Teens"  und des Musikvereins "Harmonie" Nijnsel im Festzelt aus.