BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2019

Am Samstag, den 18. Januar 2020 feierten wir zum 7. Mal in unserem schönen Eventhaus
zusammen mit dem neuen Königspaar Bernd und Sandra Rademacher, dem Kaiserpaar
Mario & Sabine Bala und dem 15. Jungschützenkönigspaar Philipp Quast mit Sopia Bock den
Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen.
 20
v.l.: Sophia Bock, Philipp Quast, Sandra und Bernd Rademacher,
Jubelpaar (25) Britta und Harald Quast

Der Königsorden
 

Bericht von Birgit Engel:
vollständige Version des Artikels aus der Westfalenpost vom 20.01.2020

Orden soll Lust auf Königswürde wecken
Rüblinghausens Majestät Bernd Rademacher verewigt schönste Momente des Vogelschießens
 

Rüblinghausen. „Ist das ein Traum", steht auf dem Königsorden von Bernd Rademacher, der mit Gattin Sandra die St.-Matthäus-Schützen Rüblinghausen regiert - ein Satz, den Sohn Lucas nach dem Vogelschießen prägte. Zugleich zeigt das neue Silber für die Königskette das Königspaar zusammen mit ihrem Sohn auf der Theke nach dem Königsschuss sowie den letzten Rest des Vogels nach dessen Fall aus dem Kugelfang.

„Wir waren bei unseren Überlegungen schnell an dem Punkt angelangt, als Motiv das zu wählen, was uns bis dato am meisten in Erinnerung geblieben ist. Und es gibt nichts als den Satz unseres Sohnes, was es hätte besser umschreiben können", erklärte die Majestät, all jenen Mut machen zu wollen, die „überlegen, ob oder ob nicht". Das Gefühl sei unbeschreiblich und sein Orden solle immer daran erinnern.

Beförderung für 2. Vorsitzenden Bevor Bernd Rademacher, im Übrigen Oberleutnant des Vereins, den Orden übergab, hielt er eine launige Rede, wie man „geck" auf Schützenfest und Königswürden wird. „Man bekommt es im Sauerland ganz einfach in die Wiege gelegt. Und um einmal für mich zu sprechen, das ging ja gar nicht anders", packte er eine stolze Liste an Indizien aus: Ur-Opa Josef sowie Opa Herbert waren beide Vorstandsmitglieder, letzterer sogar Hauptmann. Und Opa Franz und Patenonkel Franz-Georg amtierten beide als Schützenkönig.

Eine berauschende Ballnacht feierten die Rüblinghauser Schützen mit der Partyband „Planlos" und ihren Gästen. Im Rahmen des Schützenballs wurde der 2. Vorsitzende Mike Dahlenkamp zum Oberleutnant befördert.