BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2019

Am Samstag, den 19. Januar 2019 feierten wir zum 6. Mal in unserem schönen Eventhaus
zusammen mit dem neuen Königspaar Daniel & Sandra Picker, dem neuen Kaiserpaar
Mario & Sabine Bala und dem 14. Jungschützenkönigspaar Hendrik Harnischmacher mit Antonella Böhme den
Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen.
20
Hier geht´s zur Bildershow !

Der Königsorden
 

Bericht von Nicole Voss:
vollständige Version des Artikels aus der Westfalenpost vom 22.01.2019

Das alte und das neue Wappen auf Orden miteinander vereint
Schützenball der St.-Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen. Daniel Picker übergibt seinen Königsorden
 

Die Halbzeit seiner Regentschaft bot auch für den amtierenden König des St.-Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen, Daniel Picker, am Samstag beim Schützenball im festlich geschmückten Schützenhaus die beste Gelegenheit, seinen Orden an den Major und Vorsitzenden Joachim Kleine zu übergeben. Als Motiv hatten sich die Majestät und seine Frau und Königin Sandra für das alte und das neue Wappen des Schützenvereins entschieden.

„Es stellt einerseits den Wandel der Zeit dar und verdeutlicht den Zusammenhalt des Vereins seit nun mehr 125 Jahren. Traditionen weiter gegeben von Generation zu Generation, gepflegt, erhalten und gelebt. Für einander einstehen, für einander da sein, denn Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl", hob Daniel Picker hervor. Zuvor ging der Regent auf seine Verbindung zum Verein ein und blickte zurück, dass die für ihn als 15-Jähriger mit der Gründung der Jungschützenabteilung im Jahr 2005 begann.

„In meinen Jahren bei den Jungschützen habe ich stets nach dem Motto „Lass anderen den Vortritt" gelebt und somit nie die Königswürde errungen. Nein, ich habe mich im Hintergrund auf „das ganz große Ding" vorbereitet. Habe in unzähligen spannenden Schießen meine Schusspraxis verbessert und gelernt, auch lange Marschwege mit trockener Kehle zu meistern", blickte Daniel Picker scherzend zurück. Den entscheidenden Elfmeter für den Königsschuss habe ihm Kontrahent Joachim Kleine serviert.

Dank für die Königsresidenz
Die bisherige Regentschaft war geprägt von vielen Highlights. Für die Unterstützung bedankte sich die Majestät bei seiner Frau Sandra, der Familie, den Offizieren und Familie Nitschke, die ihr Haus als „Königsresidenz" zur Verfügung stellte.
Major Joachim Kleine blickte auf ein ereignisreiches 125-jähriges Jubiläumsjahr zurück und erinnerte daran, dass Daniel Picker beim Kreiskönigsschießen den Titel des zweiten stellvertretenden Kreiskönigs errang.

Ein Gruß galt neben dem Königspaar, dem Kaiserpaar Mario und Sabine Bala, dem Jungschützenkönigspaar Hendrik Hamischmacher und Antonella Böhme auch dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Dr. Franz-Georg und Petra Rademacher, dem 50-jährigen Jubelkaiser Martin Niklas, Kreisoberst Markus Bröcher mit seiner Frau Bärbel und Jungschützensprecher Phillip Quast. Nach dem offiziellen Teil sorgte die Band „Planlos" für Stimmung.