BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2016

Am Samstag, den 23. Januar 2016 feierten wir zum 3ten mal in unserem schönen Schützenhaus
zusammen mit dem neuen Königspaar Christian und Anke Heuel
und dem elften Jungschützenkönigspaar Maximilian Seifener mit Michele Selle den
Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen.
(Bilder anklicken für druckbare Qualität!)


Hier geht´s zur Bildershow !

Der Königsorden

Bericht von Nicole Voss:
vollständige Version des Westafalenpostartikels vom 25.01.2016

Weihe in der Heilig-Geist-Kirche formt Idee für Orden

Rüblinghausen. Lange um den heißen Brei herum zu reden, liegt dem amtierenden König des St. Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen, Christian Heuel, nicht. So kam er am Samstag auf dem traditionellen Schützenball im Schützenhaus schnell zum Punkt, den die Gäste mit Spannung erwarteten: Die Präsentation seines Königsordens.

Einige Motive, die in die engere Auswahl kamen, sind weltgeschichtliche Ereignisse, Lieblingsvereine, das Jubiläum der Fünfer-Gemeinschaft oder 25 Jahre Deutsche Einheit. Diese verwarf der strahlende Regent allerdings wieder. Ein Motiv mit persönlicher Bedeutung erschien für ihn naheliegender. An unserem Hochzeitstag war in Rüblinghausen doch was los. Hoher Besuch aus Paderborn hatte sich angekündigt. Erzbischof Hans-Josef Becker hielt am 6. Juni nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit die erste Messe in der umgebauten und verkleinerten Heilig-Geist-Kirche und weihte den neuen Altar, den Ambo und den Tabernakel, begründete Christian Heuel seine Entscheidung, die Heilig-Geist-Kirche auf seinem Orden zu verewigen zu lassen, den er an Major Ralf Harnischmacher übergab.

Vor der Ordensübergabe begrüßte Ralf Harnischmacher die Gäste und nutzte das vorhandene passende Ambiente zur Ehrung eines verdienten Schützen. Dirk Baubkus war von 1991 bis 1993 Korporalschaftsführer der Drift und bekleidet das Amt seit 2005 wieder. Er war maßgeblich an den Schmückarbeiten vor und nach dem Schützenfest sowie an der Restaurierung aller vereinseigenen Holzgewehre beteiligt. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielt der verdiente Schütze die erste Ordensstufe des Sauerländer Schützenbund für Verdienste.