BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2015

Am Samstag, den 24. Januar 2015 feierten wir in unserem schönen Schützenhaus
zusammen mit dem neuen Königspaar Frank Schmette & Ina Schmidt
und dem zehnten Jungschützenkönigspaar Jan Heuel & Isabel Germann den
Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen.

Hier geht´s zurr Bildershoww!!

Der Königsorden

Bericht von Nicole Voss:
vollständige Version des Westafalenpostartikels vom 27.01.2015

Matthäus-Orden für Dietmar Moess als Dankeschön für unermüdlichen Einsatz
Rüblinghauser Schützen feien stimmungsvollen Schützenball
König Frank Schmette verewigt Nachtwächter auf seinem Orden


Rüblinghausen. Frank Schmette, amtierender König des St. Matthäus Schützenvereins Rüblinghausen strahlte am Samstag über`s ganze Gesicht, als er die zahlreichen Gäste auf dem Schützenball begrüßte. Nach einem kleinen Beruhigungstropfen, wie der 46-Jährige selbst hervor hob galt sein Gruß den Familienangehörigen, Freunden, Stammtischkollegen und Bekannten, die alle gerne der Einladung gefolgt waren, um mit dem traditionellen Ball ins neue Schützenjahr zu starten und dabei zu sein, wenn er das Geheimnis seines Königsordens lüftet. "Als begeisterter Fußballfan gab es nur zwei Motive: wir sind Weltmeister und als eingefleischter Borussenfan das Wappen meiner Borussia. Damit meine ich nicht die Gelben, sondern die vom Niederrhein. Eine schöne Aufteilung mit Raute und Weltpokal habe ich aber nicht gewählt. Im letzten Jahr mussten zwei knorrige Eichen weichen und daraus entstand mit dem Nachtwächter ein Symbol für die Zukunft. Das Ordensmotiv könnte auch als Symbol dafür stehen, dass aus einer knorrigen Vergangenheit wieder etwas neues, zukunftsweisendes, wie dieser Nachtwächter entsteht", erklärte Frank Schmette, bevor er seinen Orden an den Major Ralf Harnischmacher übergab. Zuvor blickte der Regent mit einem Augenzwinkern auf die vergangenen 24 Jahre zurück, in denen sein Name immer wieder als unterlegener Königsaspirant auftauchte. 2014 der Entschluss das Projekt "Schützenkönig von Rüblinghausen" ernsthaft anzugehen. Der 2. August, Geburtstag seiner Mutter sei wohl ein Glücksfall gewesen und Frank Schmette erinnert sich noch immer an das Glücksgefühl von seinen Freunden Jörg Dierig und Klaus Döppeler auf die Theke getragen worden zu sein.

Major Ralf Harnischmacher sagte, das es eine gute Tradition sei auf dem Ball Beförderungen von Offizieren und besondere Ehrungen vorzunehmen. Mit dem vereinseigenen Matthäus-Orden wurde der Vorsitzende Dietmar Moess ausgezeichnet. Der engagierte Schütze ist seit 17 Jahren im Vorstand aktiv, kümmert sich seit 16 Jahren um die Homepage, die er selber gestaltet, war von 2004 bis 2014 Geschäftsführer und habe sich im vergangenen Jahr auch bei "rauher See" nicht gescheut ganz vorne Verantwortung zu übernehmen. "Ich liege sicherlich nicht falsch, wenn ich sage, dass er den größten Teil seiner Freizeit dem Schützenverein widmet", so Ralf Harnischmacher.

Seit dem Jahr 2005 im Vorstand und seither in der Platzkommission engagiert wurde Mario Bala zum Oberleutnant ernannt.

Im Anschluss war das Tanzparkett freigegeben und die Band "Hit-Mix" aus Elspe sorgte in bewährter Manier dafür, dass es ausgiebig genutzt wurde.