BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2013

Am Samstag, den 19. Januar 2013 feierten wir in der Dahler Dorfgemeinschaftshalle
zusammen mit dem neuen Königspaar Mario und Sabine Bala,
dem Kaiserpaar Winfried und Manuela Halbe sowie
dem achten Jungschützenkönigspaar Maximilian Dierig mit Sarah Alfes den
Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen.
(Bilder anklicken für druckbare Qualität!)


Hier geht´s zur Bildershow!

Der Königsorden


Der Kaiserorden

 

Bericht aus der Westfalenpost vom 21. o1. 2o13:
von Birgit Engel

Rüblinghausen freut sich auf das Schützenjahr
Schützenball in Dahler Halle. 120-jähriges Jubiläum und Bundesschützenfest werfen Schatten voraus

„Für drei Dinge muss man beten: einen guten Traum, ein gutes Jahr und einen guten König. Wir haben einen guten König", begrüßte Markus Bröcher, 1. Vorsitzender und Major des St. Matthäus-Schützenvereins, das amtierende Königspaar Mario und Sabine Bala auf dem traditionellen Schützenball vergangenen Samstag in der Dahler Dorfgemeinschaftshalle. Dass die Rüblinghauser Schützen auch ein gutes Jahr vor sich haben, steht außer Frage. Sie feiern im August ihr Schützenfest, das sich in diesem Jahr zum 120. Mal jährt, und sind Ausrichter des 22. Bundesschützenfestes des Sauerländer Schützenbundes im September.

Maibaum auf dem Königsorden
König Mario Bala dankte für die gute Unterstützung von allen Seiten in seiner bisherigen Amtszeit und erinnerte an seinen spontanen Entschluss, den Schützenvogel von der Stange zu holen. „Beim Schießen waren die Beine anfangs ziemlich locker. Mit der Zeit gibt sich das. Das gilt auch für das Reden", so der Regent, der für seine sympathische Ansprache viel Zwischenapplaus erntete. Das neue Silber für die Königskette zeigt die St. Matthäus Kapelle, das Schützenheim und sein eigenes Zuhause. „Drei Gebäude, die für ein funktionierendes Miteinander stehen", erklärte der Dachdecker- und Zimmermeister. Besonders am Schützenheim, das 1997 eingeweiht werden konnte, hatte Bala viel ehrenamtliches Engagement eingebracht.

Seinen Orden übergab auch Kaiser Winfried Halbe, dessen Amtszeit in diesem Jahr abläuft. Als Motiv wählte er den im Jahr 2011 aufgestellten und mit den Emblemen der ortsansässigen Vereine, Einrichtungen und Verbände geschmückten Maibaum am Dorfeingang an der Ecke Biggestraße/In der Trift. „Damit der Zusammenhalt des Dorfes auch bildlich dargestellt ist", so der Kaiser. Markus Bröcher dankte ihm und seiner Frau Manuela für ungebrochene Begeisterung. „Wenn man Spaß an einer Sache hat, nimmt man sie auch ernst", betonte Bröcher. Bröchers Gruß galt ebenso dem Jungschützenpaar, Maximilian Dierig und Sarah Alfes, sowie dem 25-jährigen Jubelkönigspaar, Ferdi und Leni Maiworm. „Ferdi, mit Deinem Königsschuss begann Deine Karriere im Schützenverein", erinnerte Bröcher an 1987. In dem Jahr trat der Jubelkönig dem Vorstand bei, bekleidete von 1991 bis 1995 den Posten des Schriftführers, amtierte anschließend bis 2004 als Geschäftsführer und wurde dann zum Ehrenmitglied ernannt.

Schützen-Halbzeit
Die Rüblinghauser hatten also allen Grund, ihre Halbzeit ausgiebig zu feiern. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band Hiimix und zum ersten Mal hatte der Sportverein die Bewirtung übernommen.