BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2009

Am Samstag, den 31. Januar 2009 feierten wir in der Dahler Dorfgemeinschaftshalle
zusammen mit dem neuen Königspaar Stefan Nitschke und Friederike Imhäuser,
dem neuen Kaiserpaar Winfried und Manuela Halbe
sowie dem vierten Jungschützenkönigspaar Lukas Stahl mit Sarah Burghaus
einen mit über 200 Gästen sehr gut besuchten

Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen.

Hier geht´s zur Bildershow!


Bericht aus der Westfalenpost vom 02. 02. 2009:
von Nicole Voss


Der 100. und jüngste König
Toller Ball der Rüblinghauser Schützen

Mit begeistertem Beifall wurden am Samstag die Majestäten und der Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins Rüblinghausen bei ihrem imposanten Einmarsch empfangen.

Neben den amtierenden Regenten, dem Königspaar Stefan Nitschke und Friederike Imhäuser, dem Jungkönigspaar Lukas Stahl und Sarah Burghaus, und dem Kaiserpaar Winfried und Manuela Halbe freuten sich auch das 40-jährige Jubelkaiserpaar Martin und Anneliese Niklas sowie das 25-jährige Jubelkönigspaar Hans-Jürgen und Christel Sommerhoff auf eine rauschende Ballnacht. Der Vorsitzende und Major Markus Bröcher bedankte sich beim Königspaar für 182 Tage Regentschaftszeit: „Herzlichen Dank für die strahlende und ausstrahlende Begeisterung, die positive Stimmung und alles, was ihr für den Verein geleistet habt".

Zurückblickend erinnerte Bröcher an die insgesamt 22-jährige Vorstands- und Kaiserzeit, in denen sich Martin und Anneliese Niklas zum Wohl und Nutzen des Vereins eingebracht haben. Auch für Hans-Jürgen und Christel Sommerhoff war an diesem Abend genau die Hälfte ihres Jubeljahres rum. In freudiger Erwartung auf einen stimmungsvollen Abend scherzte Bröcher zum Abschluss seiner Rede: „Und wenn wir dann Morgen irgendwann im Laufe des Tages die Äuglein aufschlagen und die Sonne lacht uns wieder ins Gesicht, bin ich mir sicher, dass jedem die Kopfschmerzen rasend schnell vergehen, denn ein neues Hochdruckgebiet ist im Anzug und wird uns in den nächsten Tagen erfreuen, und wie sollte das Hoch nach einer tollen Ballnacht anders heißen? Es ist natürlich das Hoch Friederike."

Dass zu diesem Zeitpunkt noch keiner der gutgelaunten Gäste einen Gedanken an den nächsten Tag verschwendete, versteht sich von selbst, denn schließlich stand vor der Party mit der: „Golden Sound Band", die längst in den Startlöchern stand, die Königsordensübergabe auf dem Programm. Der Heilige Matthaus hat in Rüblinghausen als Schutzpatron des Schützenvereins und Namensgeber der Kapelle einen hohen Stellenwert. Da lag es für König Stefan Nitschke nah, ihm seinen Königsorden zu „widmen". Da der strahlende Regent noch zwei Einmaligkeiten mit seiner Person verbindet, ließ er diese mit dem Schriftzug „100. & Jüngster König" verewigen.