BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2008

Am Samstag, den 05. April 2008 feierten wir im Kolpinghaus Olpe
zusammen mit dem neuen Königspaar Michael und Inge Hohlweg (links im Bild),
dem dritten Jungschützenkönigspaar Hendrik Siebel und Christin Rödder (mitte)
und dem Kaiserpaar Jürgen und Elisabeth Stahl einen mit ca. 170 Gästen sehr gut besuchten

Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen.

Hier geht´s zur Bildershow!





Bericht aus der Westfalenpost vom 07. 04. 2008:
von Nicole Voss


Ein rauschender Schützenball und Jürgen Stahls geheimer Orden

Abwechslungsreiche und aufregende Monate liegen hinter dem Königspaar des St.-Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen, Michael und Inge Holeweg. Nachdem der 48-Jährige den hölzernen Aar mit dem 59. Schuss aus dem Kasten holte, nahm das Regentenpaar voller Freude am Bundesschützenfest und an zahlreichen Vereinsauftritten in den umliegenden Orten teil.

Am Samstag folgte ein weiterer Höhepunkt: Der Schützenball. Im vollbesetzten Kolpinghaus wurde mit den weiteren Majestäten Kaiserpaar Jürgen und Elisabeth Stahl, Jungkönigspaar Hendrik Siebel und Christin Rödder, dem 40-jährigen Jubelkönigspaar Josef und Christine Holeweg, dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Markus und Bärbel Bröcher sowie etwa 170 Gästen ein rauschender Ball gefeiert. In seiner Funktion als Major und Vorsitzender begrüßte Markus Bröcher die Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Horst Müller mit seiner Frau Marianne, zahlreiche Ehrenmitglieder und "special guest" Harry van Oorschodt und seine Frau Lisbeth aus Nijnsel (Holland).

Der erste Höhepunkt des Abends ließ nicht lange auf sich warten: Strahlend präsentierte Michael Holeweg seinen Königsorden. Nicht eine Rede, sondern eine Präsentation anhand von Fotos gab den Besuchern Aufschluss über die gelungene Auswahl des Schmuckstücks. Die Auswirkungen des Orkans "Kyrill" in und um Rüblinghausen hatte der Regent in zahlreichen Fotos festgehalten. Ein Bild hat ihm und seiner Frau Inge dabei besonders imponiert. Das letzte Bild der Präsentation zeigte einen Baum, der auf die Mariengrotte gefallen war. Ein denkwürdiges Ereignis und Motiv über das nicht nur gesprochen wurde, sondern dass jetzt in Silber festghalten wurde und als Orden die Königskette ziert.

Aber nicht nur für das Königspaar, sondern auch für das Kaiserpaar heißt es auf dem Hochfest vom 1. bis 4. August Abschied nehmen. Der Orden des Kaisers Jürgen Stahl ist zwar schon fertig, aber lüften wollte der begeisterte Schütze sein Geheimnis noch nicht, sondern erst auf der letzten Versammlung vor dem Schützenfest. Bevor die Band "Golden Sound" zum Tanz aufspielte, stand noch die Ernennung von Werner Dierig zum Ehrenmitglied auf dem Programm. Der Schützenbruder trat 1957 dem Verein bei und wurde 1988 in den Vorstand gewählt. Er wirkte primär in der Platz- und Wirtschaftskommission mit. 1998 war er König. Im Jahr 2000 legte er sein Amt im Schützenverein nieder und wirkte auch in weiteren Vereinen und Verbänden tatkräftig mit.