BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2007

Am Samstag, den 27. Januar 2007 feierten wir im Kolpinghaus Olpe
zusammen mit dem neuen Königspaar Martin und Hildegard Niemann (links im Bild),
dem zweiten Jungschützenkönigspaar Christian Lörler und Kathrin Niklas (mitte)
und dem Kaiserpaar Jürgen und Elisabeth Stahl einen mit ca. 150 Gästen sehr gut besuchten

Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen.
Link zur BILDERSHOW mit 32 Fotos



 

Bericht aus der Westfalenpost vom 29. 01. 2007:
von Nicole Voss


Lachen, feiern und nicht an Zeit denken
König übergab Orden beim Schützenball der Rüblinghauser

„Nicht Geiz ist geil, sondern einmal Schützenkönig zu sein." Martin Niemann weiß, wovon er spricht. Der Leiter der Kolpingfamilienferienstätte „Regenbogenland" regiert den St.-Matthäus Schützenverein Rüblinghausen.

Im Rahmen des Schützenballs am Samstag im Kolpinghaus übergab der strahlende Regent seinen Königsorden an den Major und Vorsitzenden Markus Bröcher. Die Rückseite ziert die Aufschrift „Königspaar Hildegard und Martin Niemann“. Bewusst habe er die Königin an die erste Stelle gesetzt, um damit die Dankbarkeit gegenüber seiner Frau zum Ausdruck zu bringen - und als Hommage an alle bisherigen Königinnen. Bei der Auswahl des Motivs sei für viele der Heilige Martin klar gewesen. „Es ist schön und es freut mich, dass die Botschaft ´rüber gekommen ist, dass ich ein großer Verehrer des Heiligen Martins bin und es ein schönes Motiv gewesen wäre“, so Martin Niemann, der als Alternative das neu gebaute Schützenhaus nannte. Dann lenkte er seinen Blick auf die „Zeit“. „Wir vergessen in der Sorge um das Morgen die Gegenwart. Die Zeit läuft unaufhörlich weiter. Deshalb ist im Hintergrund auf dem Orden eine Uhr angedeutet. Diese steht auf fünf Uhr – wenn in Rüblinghauser das Vogelschießen beginnt.“ Niemann erklärte weiter, dass vor allem vor dem Hintergrund, dass seine Frau und er nur wenig Zeit hätten, diese Weisheit sehr wichtig geworden sei.

„Heute wollen wir lachen und fröhlich sein, den zweiten Höhepunkt in einem Schützenjahr gebührend feiern und es richtig krachen lassen.“ Die Aufforderung von Markus Bröcher beim Ball der St.-Matthäus Schützen Rüblinghausen war im Anschluss Programm. Doch zunächst begrüßte der Major und Vorsitzende im vollbesetzten Kolpinghaus die zahlreichen Gäste und Ehrengäste und ließ sich einen Vergleich mit der St.-Martini-Bruderschaft in der Heimat des amtierenden Königs nicht nehmen, die das Gemeinschaftsleben ebenso fördere und zur Förderung von Geselligkeit und Frohsinn einmal jährlich ein Schützenfest feiere.

Zur besonderen Freude aller Anwesenden wurde das Jungkönigspaar Christian Lörler und Kathrin Niklas von 30 Jugendlichen begleitet.

Auf seinem vorletzten Schützenball feierte auch das Kaiserpaar Jürgen und Elisabeth Stahl zur Musik der Band „Night-Life“ kräftig mit.