SCHÜTZENBALL - 2002 -
mit Bundesschützenkönig
Jürgen Stahl

Dörnschlader Kapelle auf Königsorden

Zahlreiche hohe Repräsentanten des Schützenwesens hatten sich am Samstag im Olper Kolpinghaus eingefunden. Dort fand der Schützenball des St.-Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen statt, dessen Regent, Jürgen Stahl, auch König des Sauerländer Schützenbundes ist. Vorsitzender Major Markus Bröcher begrüßte nach dem Einmarsch des Königspaares sowie des Kaiserpaares Heinz und Margret Baum und aller Vorstandsmitglieder die Gäste. Unter ihnen befanden sich das diesjährige Jubelkönigspaar Aloys und Edith Hohleweg, Altmajor Klaus Feldmann und Schützenvikar Helmut Meyer. Als weitere Schützenrepräsentanten waren vertreten: Bundesoberst Klaus Rappold, seine Stellvertreter Karl-Heinz Benteler und Herbert Hesener sowie Bundesgeschäftsführer Peter Hengesbach, Kreisoberst Karl-Heinz Reuber, der geschäftsführende Vorstand des Kreisschützenbundes, Kreisschützenkönig Dirk Jürgens mit Königin Sonja Kirsch und Bundesjungschützenkönig Thorsten Klipsch.
ball0201.jpg (32921 Byte)

von links: Bundesschützenkönig Jürgen Stahl mit Ehefrau Elisabeth,
Schützenpastor Helmut Meyer,
amtierendes Kaiserpaar Margret und Heinz Baum.

Fünfergemeinschaft erfolgreich

Mit Rückblick auf das im vergangenen Jahr in Schmallenberg stattgefundene Bundeskönigsschießen, aus dem Jürgen Stahl mit dem 761. Schuss als Sieger hervorging, bemerkte Bröcher: »Was der Schützenverein der Kernstadt Olpe bisher nicht auf die Reihe gebracht hat, das haben ihm die kleinen Vorstadtvereine Dahl-Friedrichsthal und Rüblinghausen vorgemacht. Wir als Mitgliedsvereine der Fünfergemeinschaft stellen erstmals den Kreis- und den Bundesschützenkönig, und dies auch noch zeitgleich.« An Jürgen Stahl gewandt, lobte Bröcher: »Mit deinem Treffer in Schmallenberg hast du unseren St.-Matthäus-Schützenverein im ganzen Sauerländer Schützenbund und darüber hinaus bekannt gemacht.«

Großvater war Kaiser in Gerlingen

Bundesschützenkönig Stahl bemerkte in seiner Ansprache, er habe im vergangenen Jahr Rüblinghauser Schützenkönig werden wollen, um damit das Königsjubiläum seines Vaters zu würdigen, der vor 40 Jahren den Vogel schoss. Außerdem wolle er seinem Großvater nacheifern, der vor 80 Jahren König und vor 50 Jahren Kaiser in Gerlingen wurde. Jürgen Stahl dankte seiner Ehefrau Elisabeth sowie seinem Sohn Lukas und seinem Freund Marcel, die während der Königsverpflichtungen auf dem Bauernhof eingesprungen seien. Dankesworte richtete er auch an den Verein, seine Königsoffiziere und seine Korporalschaft »Gate«, der er ein eigens angefertigtes Banner überreichte. Ein Duplikat des Bundesvogels, das Jürgen Stahl erstellen ließ, übergab er Hauptmann Hermann Dahlenkamp als Geschenk an den Verein.

Ein Ort der Ruhe und Geborgenheit

Im Anschluss überreichte Jürgen Stahl Major Bröcher den Königsorden. »Als Motiv habe ich nicht den Euro, den säenden Bauern oder gar Hüppcherhammer gewählt, sondern die Kapelle in Dörnschlade zur Ehre der Mutter Gottes, die mich immer gestärkt hat. Dieser Ort vermittelt mir stets Ruhe, Kraft und Geborgenheit.« Unter dem Beifall der Anwesenden nahm Bröcher den Orden entgegen, der die Inschrift trägt: »Zu Ehren der Muttergottes · Jürgen und Elisabeth Stahl · Bundesschützenkönigspaar 2001–2004 und Königspaar 2001–2002«. Unter den musikalischen Klängen der Band »Golden Sound« blieb die große Rüblinghauser Schützenfamilie bis in die Morgenstunden fröhlich zusammen.


Bericht aus der Siegener Zeitung vom 04.Feb.2002 !